HAK/HAS IMST

beruflich, persönlich & nah

HAK/HAS Imst

Die Bundeshandelsakademie und -handelsschule Imst bietet jungen Menschen ab der 9. Schulstufe Allgemeinbildung sowie kaufmännisch-wirtschaftliche Berufsbildung mit Gewerbeberechtigungen an.

Wir sind eine Gemeinschaft von Schüler:innen, Eltern, Lehrer:innen und Schulleitung und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit anderen Schulen und mit den Partner:innen in Wirtschaft und Gesellschaft.

Entrepreneurship Education ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung an der HAK/HAS Imst.

Wir legen an unserer Schule Wert auf gegenseitigen RespektSelbstständigkeit und Übernahme von Eigenverantwortung. Der Mensch und die Entwicklung seiner Persönlichkeit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir schaffen Raum für Kreativität sowie offene Lehr- und Lernformen und sehen Fehler als Chance zum Lernen. Das Vertrauen ins Gelingen stellt eine wesentliche Grundlage unseres Lehr- und Lernverständnisses dar.

Praxisorientierte Wirtschaftskompetenz auf hohem Niveau

Informatik-Ausbildung mit starkem Wirtschaftsbezug auf Maturaniveau.

Fundierte Wirtschaftsausbildung mit individuellen Schwerpunkten ab der 3. Klasse.

Mit Wirtschaftswissen und Praxis beruflich und privat erfolgreich sein.

Follow us on

Was unsere Absolvent:Innen sagen

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann fällt mir Folgendes ein: tolle Klassengemeinschaft, kompetentes Lehrpersonal und Wissen fürs Leben!

Abschlussjahr: 2014

Philip Kreisern, BA

Carrier Manager bei LKW Walter

Für mich war die Zeit in der Handelsakademie Imst eine  sehr schöne. Ich durfte den Grundstein für meine berufliche Laufbahn legen und Freunde fürs Leben gewinnen.

Michael Hanser, BA

Abteilungsleiter bei den Bergbahnen Sölden

Wenn ich die Wahl einer weiterführenden Schule nochmals treffen müsste, würde ich genau denselben Weg ein zweites Mal einschlagen und die Handelsakademie Imst besuchen. Die fünf Jahre haben mir persönlich und beruflich vieles ermöglicht und erleichtert.

Nicol Brugger

Sekretariat der Geschäftsführung/Bergbahnen Sölden

An der HAK IMST konnte ich mir ein sehr nützliches wirtschaftliches Basiswissen aufbauen, von dem ich noch immer profitiere. Die Praxisnähe und die Einfachheit der Basics erlauben es mir, mein Fachwissen in der Arbeitswelt selbstständig zu erweitern.

Benedikt Falkner

Prokurist in der Hotellerie