COOL

Cooperatives Offenes Lernen

COOL ist ein Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt, das an unserer Schule schon seit dem Schuljahr 2001/02 gelebt wird.

Um die Jugendlichen optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten, ist die Schule aufgefordert sich den Herausforderungen der sich ständig ändernden Gesellschaft und Arbeitswelt zu stellen und sich weiterzuentwickeln.

Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen wollen wir vermehrt die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Lernenden fördern. Wichtig ist im Sinne von lifelong learning, Lernen aus eigener Verantwortung zu fördern, individuelle Entwicklungsziele zuzulassen und einen hohen Grad an Selbständigkeit und Selbststeuerung zu ermöglichen. Schüler:innen brauchen mehr offenes Arbeiten, um z.B. Organisation, Zeitmanagement und Diskussionskultur zu erlernen.

lernhilfe

Wie machen wir Schule?

Gruppenarbeiten

praxisbezogene Projekte

Lernstationen

eigenständiges Arbeiten

Was wollen wir erreichen?

Indem der Entfaltung der Persönlichkeit, der eigenverantwortlichen Lebensgestaltung und dem Respekt für die Gemeinschaft Priorität eingeräumt wird, bereiten wir dich genau auf die Anforderungen vor, die in der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft auf dich zukommen: Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, die Lust am Weiterlernen, die Fähigkeit sich mit der Realität auseinanderzusetzen und die Bereitschaft, soziale und ökologische Verantwortung zu übernehmen.

Das IMst-Konzept

Durch einen offenen Unterricht wollen wir dazu beitragen, deine individuelle Persönlichkeit zu respektieren. Das hat uns dazu bewogen, ein Unterrichtskonzept zu entwickeln, das diesem Wunsch nach Individualisierung und Potenzialentfaltung noch mehr Rechnung trägt. Nicht nur dieses pädagogische Konzept muss gewährleistet sein, auch die organisatorische Struktur (Stundenplan, WebUntis) soll dieses Ziel unterstützen.

Wir bieten an unserer Schule mit den IMST-Kursen ein Kurssystem an, das es dir erlaubt, sich nach eigenen Interessen und Lernbedürfnissen, aber unterstützt von Coaches, in Kurse einzuschreiben.