Klassenpatenschaft
Um die Zusammenarbeit zwischen der HAK/HAS Imst mit der Wirtschaft zu intensivieren, werden Klassenpatenschaften vereinbart.
HAK/HAS Imst
Klassen-
patenschaft
Klassenpatenschaft
Um die Zusammenarbeit zwischen der HAK HAS Imst mit der Wirtschaft zu intensivieren, werden so genannte Klassenpatenschaften eingerichtet. Eine Institution (Betrieb, Verband, sonstige Organisation) erklärt sich bereit, für die Dauer von zumindest einem Schuljahr Partner einer Klasse zu sein. Um die Ziele der Partnerschaft erreichen zu können, wäre jedoch eine längerfristige Begleitung durch ein und denselben Partner von Vorteil:
– Handelsakademie vom 1. bis zum 5. Jahrgang
– Handelsschule von der 1. bis zur 3. Klasse
Möglichkeit, die Stärken und Schwächen unserer Schüler:innen in fachlicher und persönlicher/sozialer Hinsicht über einen längeren Zeitraum kennen zu lernen
Herstellung des frühzeitigen Kontakts zwischen Partner und potentiellen Mitarbeiter:innen
Möglichkeit, in gewissem Maße die Ausbildungsinhalte mit zu bestimmen und den Bedürfnissen des Partners anzupassen
Aufbringen des Logos des Partners am jeweiligen Türschild sowie im Klassenraum
Veröffentlichung aller Partner in einem speziellen Teil unserer Homepage mit Verlinkungsmöglichkeit zur Homepage des Partners
Zusammenarbeit im Rahmen der Übungsfirma
Veröffentlichung von Stelleninseraten über unsere Homepage im Bereich Stellenangebote/Stellensuche
Veröffentlichung sämtlicher Aktivitäten zwischen Schule und Partner in den lokalen und – wenn möglich – den überregionalen Medien sowie auf unserer Homepage und im Jahresbericht
Gemeinsame Pressegespräche bei Projektpräsentationen
Die Patenschaft bedeutet für den Partner:
- Übernahme von kleineren Projekten für den Betrieb durch die Klasse z. B. Organisation einer Betriebsfeier, Durchführung und Auswertung von Umfragen und sonstigen Marketingaktivitäten, usw.
- Gemeinsames Erarbeiten von Diplomprojekten an der HAK bzw. im Kolleg sowie von Abschlussprojekten in der HAS
- Vorträge und Referate von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Betriebs zu ausgewählten und passenden Themenbereichen
- Exkursionen bzw. Lehrausgänge zum Partner, um die Betriebsabläufe, die Arbeitsorganisation etc. kennen zu lernen
- Gemeinsame Festlegung von Ausbildungszielen, um den Erfordernissen der Wirtschaft gerecht zu werden und eine kontinuierliche Verbesserung der Ausbildung zu erreichen
- Bereitstellung von Praktikumsplätzen in den Ferien
Die Patenschaft bedeutet für die Schüler:innen:
- Verstärkter Praxisbezug im Unterricht durch engen Kontakt zu heimischen Betrieben
- Aktualität des Unterrichts
- Möglichkeit einer Ferialpraxis
- Erstellen von interessanten Projekten für und mit dem Partner
- Möglichkeit, sich als potentielle/r Mitarbeiter:in zu profilieren
- Zusätzlicher Anreiz zum Erwerb von Handlungs- und Sozialkompetenz
- Lebendiger und abwechslungsreicher Unterricht, der nicht mehr ausschließlich in der Schule stattfindet
- Abbau von Berührungsängsten und möglichen Vorurteilen gegenüber der Wirtschaft
- Aufbau von unternehmerischem Denken