Von menschlichen Türmen und der Imster Fasnacht
Gastlehrerinnen aus Spanien zu Besuch an der Imster HAK
Bekannt ist unsere Handelsakademie für ihr facettenreiches Bildungsangebot. Dazu gehört auch, dass wir Partnerschulen in Italien, Frankreich und Spanien haben und dass wir enge Kontakte zu diesen Schulen halten. Daher war nach dem Aufenthalt von Professorin Petra Zmölnig-Winkler im Vorjahr im spanischen Terrassa an der Schule El Cim nahe Barcelona nun ein Gegenbesuch vorbereitet worden.
Silvia Samaniego Jou und Neus Chavarria Leixá besuchten unsere Schule, um unser einzigartiges Kurssystem kennen zu lernen. Daneben blieb aber auch Zeit für unsere Stadt Imst und deren Landschaft, Sitten und Gebräuche. So versteht es sich von selbst, dass man auch das Haus der Fasnacht in das Programm aufnahm und sich die Imster Fasnacht in ihren drei Ausprägungen Schemenlaufen, Buabefåsnåcht und Auskehren erklären zu lassen. Dieses tief in der Imster Bevölkerung verwurzelte Brauchtum wurde 2012 als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Auch unsere beiden Katalonierinnen konnten auf diese Ehrung verweisen. In ihrem Heimatort bilden nämlich Gruppen von Männern; Frauen und Kindern in einem fast unglaublichen Kraftakt mit ihren Körpern Pyramiden von bis zu zehn „Stockwerken“. Gleichgewichtssinn, Kraft und Mut gehören dazu, aufeinander zu klettern und dergestalt die Höhe von zirka 15 Metern zu erreichen. Die Spitze bilden (leichtgewichtige!) Knaben. Zu ihrem Schutz tragen alle Beteiligten seit kurzem Helme und Zahnschutz, weil es früher des Öfteren zu Verletzungen gekommen ist, wenn die Pyramide aufgelöst wurde und in sich zusammengebrochen ist.
Diese internationalen Kontakte unserer HAK, einer Botschafterschule des EU-Parlaments, dienen dem sogenannten Job-Shadowing, zu Deutsch: Erkundung von anderen Berufsbildern und deren Ausbildung. Und genau das war der Sinn des Aufenthalts der zwei sympathischen Lehrerinnen bei uns.
Begrüßt im Haus der Fasnacht wurden die Besucher unter anderem auch vom Stellvertreter des Obmanns der Imster Fasnacht Peter Linser.
The Padlet we created for the English seminar serves as a concise manual for pupils who want to participate in an Erasmus summer internship. It provides guidance for organising the internship from start to finish. All necessary administrative forms, useful links, and contact persons at our school are included, as well as reports from former interns.
HAK/HAS Imst-seit nunmehr 9 Jahren feiern wir als Schule Erasmus+!!!!
Am 16. Oktober war es wieder so weit: unsere 19 Sommerpraktikanten (Malta, Dänemark, Lichtenstein, Frankreich, Deutschland, Spanien, Ungarn) berichteten über ihre Erasmus workplacements in den Sommerferien. Diese Berichte von begeisterten Schülern für interessierte Mitschüler bewirken, dass jedes Jahr mehr Schüler zu einem Praktikum im EU-Ausland aufbrechen.
Der Erasmus Funke ist in unserer Schule definitiv übergesprungen!!!
Hello!
My name is Maximilian Wohlfeld, and I am this year’s English Language Teaching Assistant at HAK Imst. I was born and raised in Boston, and I am excited to be here to help students improve their American English while sharing insights into U.S. culture and politics.
A little about me: I am 22 years old and recently graduated from Hamilton College, where I studied History with minors in Economics and German. During my studies, I worked as a German Language Teaching Assistant and a Writing Tutor, and I have always enjoyed helping others learn and grow.
In my free time, I enjoy exercising, reading, cooking, and learning French. I love being outdoors, especially when skiing or hiking, and I also enjoy spending time with friends. I am a big dog lover and have two large dogs at home. I look forward to working with the students this year!
Besuch aus Frankreich: 11 Schüler und 3 Lehrer aus dem Lycée Les Pannevelles/Provins auf Besuch in der HAK Imst
EU Politik hautnah im Parlament in Straßburg erleben: Nach einem ausführlichen Gespräch mit MEP (Member of the European Parliament) Kircher dann auch noch im Plenarsaal mit dabei sein zu können, wo zum Thema Klimagipfel eine weitere österreichische Abgeordnete am Rednerpult vor der Kommission spricht – das hinterlässt Eindruck bei unseren Schülerinnen! Als eine Botschafterschule des EU-Parlaments versuchen wir so, unseren Schülern EU-Politik näherzubringen und das kulturelle Programm kommt da natürlich auch nicht zu kurz: Tarte flambée Essen, eine Besteigung des Münsters, eine Bootsfahrt auf der Ill und ein Bummel in Colmar. Das ist Frankreich von seiner schönsten Seite!
























Die Schüler:innen der 5IT und 5AK besuchen das Tirol Büro in Brüssel und folgen einem sehr interessantem Vortrag der EU Korrespondentin des ORF Raphaela Schaidreiter. Natürlich darf Sightseeing & Waffeln essen – eine der belgischen Spezialitäten – in Brüssel nicht ausbleiben.
Danke, an den Elternverein für das Sponsoring!
(SRAL & KLUI)
Workplacement – Erasmus+
Unser Workplacement (4 AK) in Nizza, vom 20. April bis zum 04. Mai, war eine unvergessliche Erfahrung, die nicht nur dazu diente unsere Französischkenntnisse zu verbessern, sondern uns auch Einblicke in die Arbeitswelt und das kulturelle Leben der Region bot.
Wir hatten die Möglichkeit in lokalen Hotels und Geschäften zu arbeiten, um unsere Sprachkenntnisse in einem praktischen Umfeld anzuwenden. Ob es darum ging Gäste zu begrüßen, Bestellungen aufzunehmen oder Kunden zu beraten – diese Erfahrungen waren äußerst lehrreich und halfen uns, unsere sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.
Während unseres Aufenthalts unternahmen wir spannende Ausflüge nach Monaco und Cannes, zwei der berühmtesten Städte an der Côte d’Azur. In Monaco erkundeten wir die Gassen des Altstadtviertels und genossen den atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer. In Cannes verbrachten wir den letzten Tag an der berühmten Promenade de la Croisette und schlenderten durch die Stadt.
Wir kehrten mit vielen neuen Erkenntnissen und Erinnerungen nach Hause zurück und sind dankbar für die unvergesslichen Erfahrungen, die wir während unseres Aufenthalts gemacht haben.
Selina, Marie, Jasmina, Dominik, Talha
Workplacement – Erasmus+
Die Schülerinnen und Schüler der 4AK und 4SK sind mit vielen neuen und spannenden Erfahrungen von ihrem zweiwöchigen Erasmus+ geförderten Praktikum in Orvieto/Umbrien zurückgekehrt. Egal ob in Geschäften oder Bars, beim Friseur oder in Restaurants, überall waren sie eine gern gesehene Hilfe und konnten ihre Sprachkenntnisse anwenden und verbessern. Bei den Gastfamilien wurden sie herzlichst aufgenommen und bestens versorgt und konnten italienische Kultur und Lebensweise kennenlernen. Auf Tagesausflügen nach Florenz und Rom konnte man auch das Flair italienischer Großstädte genießen und einige der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes hautnah erleben. Auch wenn das Wetter nicht immer zu Südeuropa passte, verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler dennoch zwei tolle Wochen in unserem südlichen Nachbarland.
Adrian & Hanna Linser
Lara Kaufmann und Laura Gasser
Im August dieses Jahres hatten wir die Chance 3 Wochen lang ein Auslandspraktikum in Finnland zu absolvieren. Wir konnten unsere Fähigkeiten im Bereich der Kinderbetreuung, sowie in der Prototypenentwicklung verbessern. In diesen 3 Wochen haben wir neben dem Arbeiten viel erlebt und konnten einiges über das Land und dessen Kultur lernen. Wir empfehlen jedem Schüler und jeder Schülerin, welche die Möglichkeit haben ein Praktikum im Ausland zu bestreiten, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen.