„Schau mal wer da spricht“

Eine Ausstellung über Stimme und Sprechen

Am 16.1.2024 besuchten wir, die Teilnehmer:innen des MAB-Kurses, das Audioversum in Innsbruck.

Die Stimme ist für den Menschen von existenzieller Bedeutung. Durch den Einsatz von Sprache durch Stimme können wir uns Gehör verschaffen. Seit jeher fasziniert die menschliche Stimme, weckt Sehnsüchte, Fantasien und Emotionen, erzeugt aber auch Angst und Abwehr.
Wir fühlen uns von Stimmen angezogen, verletzt oder betroffen – die Stimme stellt eine Verbindung zwischen den Menschen her. Das Sprechen, die Kommunikation über Tone und Geräusche gehört somit zu unseren wichtigsten Fähigkeiten.

In der Ausstellung „Schau mal wer da spricht“ haben wir uns der Stimme aus verschiedenen Perspektiven genähert: Wir erforschten die Biologie der menschlichen Stimme, wie mithilfe neuer Technologien künstliche Stimmen erzeugt werden, wie Synchronsprecher arbeiten und wie die Gesichter bekannter Stimmen aussehen. Wir experimentierten dabei auch mit Medien, die Stimmen aufzeichnen und konnten auch ein Stimmtraining in einer Sprechkabine absolvieren.

© MAB-Gruppe | SCHO

HAK/HAS News

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner