Insight – the other side of school

2. Ausgabe: Juni 2024

Pünktlich zum Schuljahresende präsentieren wir euch die neue Ausgabe unserer digitalen Schülerzeitung, welche wieder im Rahmen unseres IMST-Kurses entstanden ist. In dieser Ausgabe haben wir uns intensiv mit den vielfältigen Traditionen und Vereinen unserer Region sowie weltweit auseinandergesetzt. Besonders hervorheben möchten wir unsere umfangreiche Recherche zum Imster Schemenlaufen, einem der traditionsreichsten und beeindruckendsten Bräuche unserer Gegend.

Ein Highlight unserer Arbeit war das ausführliche Interview mit Fasnachtsobmann Waltner Manfred. Er hat uns nicht nur spannende Einblicke in die Organisation und Durchführung des Schemenlaufens gegeben, sondern auch die kulturelle und historische Bedeutung dieses Brauchtums nähergebracht. Darüber hinaus haben wir das Fasnachtshaus besucht, in welchem wir die Gelegenheit hatten, die beeindruckenden Kostüme und Masken aus der Nähe zu betrachten und mehr über die Handwerkskunst zu erfahren, die hinter jedem Detail steckt.

 

Neben der Imster Fasnacht haben wir uns auch mit anderen Traditionen und Vereinen beschäftigt, die einen wichtigen Beitrag zur Pflege und Erhaltung unserer kulturellen Vielfalt leisten. So werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf Musikkapellen, beschäftigen uns aber auch mit Bräuchen anderer Länder. Wir möchten euch nicht nur die Schönheit und Einzigartigkeit dieser Bräuche näherbringen, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Menschen würdigen, die diese Traditionen am Leben erhalten.

 

Abschließend möchten wir allen danken, die zu dieser Ausgabe beigetragen haben. Die Vielfalt der Traditionen sowie der Einsatz derjenigen, die sich dafür einsetzen, sie zu bewahren, sind ein wertvolles Erbe. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen!

insight

HAK/HAS News

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner