ÜBER LEBEN – Du brauchst die Natur

Am Dienstag, den 15. Oktober, besuchten alle Klassen der HAK und HAS Imst die Multivisionsshow „(Über) Leben“ im Stadtsaal in Imst.

Das Grundthema war: „Wie ist es aktuell um die Natur und Umwelt in Österreich bestellt?“ und sollte das Interesse wecken, sich aktiv an der Erhaltung bzw. Verbesserung natürlicher Lebensräume in Österreich zu beteiligen.

Eine spannende Einführung durch den Moderator Anton Frisch ermöglichte eine Zeitreise von der Entstehung der Erde bis zum Auftreten des ersten Lebens und der Entwicklung der unglaublichen Artenvielfalt auf der Erde. Auch die Bedeutung einzelner Arten für komplexe Ökosysteme wurde erläutert.

Anschließend wurde der Dokumentarfilm „(Über) Leben“ des österreichischen Filmemachers Udo Mauer gezeigt, welcher in diesem Film Bilder magisch-schöner Orte Österreichs einfing. In Städten, Wäldern, Wiesen, bei Nacht und Tag beobachtete er das vielfältige Leben und ging auf Spurensuche, warum immer mehr Leben verschwindet.

Im dritten Teil der Veranstaltung ermöglichte der Moderator unseren Schülerinnen und Schülern, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Sie wurden auch motiviert, ihre Zukunft mitzugestalten.

An dieser Stelle möchten wir dem Elternverein für die großzügige finanzielle Unterstützung herzlich danken, welche die Veranstaltung erst ermöglicht hat. Außerdem richten wir ein großes Dankeschön an die Stadtgemeinde Imst, welche den Stadtsaal kostenlos zur Verfügung gestellt hat!

(ARGE NaWi und ARGE GEO)

Zurück