IT-Support HAK Imst

Infos rund um die Verwendung der IT-Infrastruktur

Alle Infos zum Downloaden: HIER

IT-Supportzeiten

Den SchülerInnen unserer Schule steht unser IT-Systembetreuer Herr Martin Bergant (martin.bergant@hak-imst.ac.at) im IT-Büro im 3. Stock für technische Probleme bezüglich IT-Infrastruktur zu den folgenden Dienstzeiten (bzw. über Mail) zur Verfügung:

  • Donnerstag: 08:00 Uhr – 11:30 Uhr
  • Freitag:  08:00 Uhr – 11:30 Uhr

Es ist zu beachten, dass Herr Bergant IMMER die erste Ansprechperson für IT-Probleme an unserer Schule ist. Er wird die Anfragen entsprechend bearbeiten bzw. bei Bedarf an das IT-Kustodiat der Schule weiterleiten.

WLAN

SSID: CAMPUS
IDENTITÄT: Username vom Schulnetz (TSN) ohne @TSN.AT
PASSWORT: Passwort vom Schulnetz (TSN)

Das Zertifikat unseres Servers ist als vertrauenswürdig zu bestätigen.

Detaileinstellungen bezüglich Authentifizierung (nur zu treffen, falls eine Verbindung nicht auf Anhieb möglich ist):

Verschlüsselungstyp: 802.1x EAP
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung: keine
CA-Zertifikat: keine Angabe

Drucken über Schul-PCs

  1. An einem PC anmelden
  2. Dokumente aus den Programmen (z. B. Word) heraus auf den Drucker FollowMe ausdrucken
  3. Abholung der Ausdrucke: Standorte der Drucker: 3. Stock (Gang), EG (neben der Mensa), 2. Stock (IT-Cafeteria) --> Anmeldung: Schülerausweis an das WLAN-Symbol halten (beim ersten Mal TSN-Benutzerdaten eingeben); In der Folge Anmeldung mit Karte möglich; Anmeldung ohne Karte durch direkte Eingabe der TSN-Benutzerdaten auch möglich --> Ausdruck nach Anmeldung am Drucker: SafeQ Print -> Im Wartezustand -> Dokument wählen -> blauen Button am Drucker betätigen

Scannen

Alle Großraumdrucker der Schule können auch zum Scannen von Dokumenten verwendet werden:

  1. Anmeldung am Drucker
  2. SafeQ Scan auswählen
  3. Bei Bedarf rechts unten Scan-Einstellungen treffen (Wahl von Farbe, Größe, Dateiformat etc.)
  4. Blauen Button zum Scannen betätigen
  5. Dokument landet im Homelaufwerk des Schülers auf Z:\scan\

Drucken über WLAN (von Laptops und anderen mobilen Geräten aus)

  1. Einwahl ins WLAN vom mobilen Device aus (Laptop, Handy etc.)
  2. Browser öffnen und folgende Adresse eingeben: https://10.0.30.202:9443/end-user/ui
  3. Einmalig Seite als vertrauenswürdig im Browser hinzufügen, z. B. in Firefox bei Auftreten der Meldung („… diese Seite ist nicht vertrauenswürdig..“): Erweitert  -> Ausnahme hinzufügen -> Sicherheitsausnahmeregel bestätigen.
  4. Zugangsdaten: Username und PWD vom Schulnetz (TSN)

Hinweis zur Druckstatistik: Über folgende Adresse können sich alle BenutzerInnen anmelden und ihre gesamte Drucktätigkeit (gedruckte Dokumente, Abrechnung etc.) anzeigen lassen bzw. statistisch auswerten: https://10.0.30.202:9443/login/

OFFICE365

Download von Microsoft Office für bis zu 5 Geräte des Schülers / der Schülerin sowie Verwendung der Office365-Cloud-Dienste wie OneDrive (1TB Onlinespeicher), Skype, Teams, Sharepoint etc.

URL: http://portal.microsoftonline.com
USER: TSN_Username@campus.hak-imst.ac.at
PWD: TSN-Passwort

Falls diese Login-Daten nicht funktionieren können folgende probiert werden:

URL: http://portal.microsoftonline.com
USER: TSN_Username@hakimstac.onmicrosoft.com
PWD: TSN-Passwort

Installation:

  • Alle bestehenden Office-Installation auf dem Gerät deinstallieren
  • Auf portal.microsoftonline.com anmelden (Daten siehe oben)
  • Über Button „Office-Apps installieren“ Office-Applikationen auf dem Gerät lokal installieren. Dazu muss der PC bis zur vollständigen Installation online sein.

Te.Comp

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Betrieb von TeComp auch ohne DVD-Laufwerk möglich ist. Die Software kann von der Webseite geladen und mit dem Installationsschlüssel auf der Schulbuch-DVD installiert und betrieben werden. Mehr dazu siehe auf: http://web.tecomp.at/download-training.aspx?section=installation

Umstellung auf TSN Mail 2.0

Hinweise und Regeln zur Benutzung der IT-Infrastruktur der HAK-Imst


Anschaffung eines Notebooks für die Schule


Dein Stundenplan am Handy

Für iPhone und Android-Phones gibt es die Untis Mobile App von Gruber und Petters. Lade dir die App herunter und du kannst die Stundenpläne deiner Klasse (nur Schüleransicht ohne weitere Rechte) abrufen. Zugangsdaten:

  • Schulname: bhak_imst (nach diesem Namen kannst du die Schule auch suchen)
  • Benutzer: bhak_imst
  • Server (nur für iPhone): https://euterpe.webuntis.com
  • PWD: das passende Schülerpasswort erfährst du bei deinem Klassenvorstand