Im Tourismus arbeiten?

Vortrag von Thomas Fleischhacker, Geschäftsführer der Hochzeiger Bergbahnen

Am 27.1.2024 bekamen die Schüler:innen der 3AK und 3SK Besuch vom Klassenpaten der 3AK: Thomas Fleischhacker, Geschäftsführer der Hochzeiger Bergbahnen.

Im Tourismus arbeiten? – Höchstwahrscheinlich würden diese Frage viele mit „Nein!“ beantworten. Doch wie sollen wir dann den Tourismus noch weiterhin am Leben erhalten? Genau über dieses Problem und noch viele weitere spannende Themen klärte uns Thomas Fleischhacker bei seinem Vortrag letzten Freitag auf.

Neben der Schwierigkeit, Arbeitskräfte aus der Region zu gewinnen, stellt auch der Klimawandel eine große Herausforderung dar. Doch mit Hilfe von 100 ganzjährig angestellten Mitarbeitern war ein erfolgreicher Saisonstart Anfang Dezembers bisher immer möglich. Eine weitere Besonderheit der Hochzeiger Bergbahnen sind die selbst organisierten Veranstaltungen. Viele Gäste aus Bayern, der Schweiz, etc. reisen jährlich für die zwei großen Konzerte an. Die Aussage: „Schifahren ist teuer“ entkräftete Herr Fleischhacker mit einem Vergleich mit den Ticketpreisen für ein Fußballspiel oder ein Konzert. Auch der Verkehr war ein Thema: wir erfuhren, dass viele Gäste zwar mit dem Auto anreisen (was auch den Großteil des ökologischen Fußabdrucks eines Schiurlaubs ausmacht), dann aber vor Ort durchaus öffentliche Verkehrsmittel nutzen, während wir Einheimischen vorwiegend mit dem Auto ins Schigebiet fahren.

Durch den Vortrag konnten wir viel über die Herausforderungen im (Schi)Tourismus lernen und haben einen guten Einblick über die Arbeit bei den Hochzeiger Bergbahnen bekommen.

Bericht von Marie Scheiber, 3SK

HAK/HAS News