50. Tiroler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft 2026

Bewerb Oberstufe – 9. April 2026

Am 9. April 2026 fand im BRG Sillgasse in Innsbruck die 50. Tiroler Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft der Oberstufe statt. Insgesamt nahmen 18 Mannschaften aus Nord- und Osttirol an diesem traditionsreichen Turnier teil.

Die BHAK/BHAS Imst war mit drei Mannschaften vertreten. Für viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war es die erste Erfahrung bei einem Schachturnier, was die besondere Bedeutung dieser Veranstaltung unterstrich.

Im Mittelpunkt standen vor allem Teamgeist und Kampfgeist. Die Spieler zeigten großen Einsatz, sammelten wertvolle Wettkampferfahrung und konnten ihr Können unter Beweis stellen.

Karin Schnegg, die Betreuerin und Trainerin in den Imst-Stunden, ist stolz auf die Leistung und die tollen Platzierungen.

Besuch des Klassenpaten „HANDL TYROL“

Am 09.04.2026 durfte die 2IT an einem spannenden Workshop ihres Klassenpaten „Handl Tyrol“ teilnehmen. Dabei erhielten die Schüler:innen praxisnahe Einblicke in den Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Unternehmensbereichen.

Neben den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wurden auch die Geschichte und die Zukunft der KI sowie mögliche Risiken und wichtige Aspekte im Umgang damit thematisiert.

Ein interessanter Workshop mit vielen neuen Eindrücken aus der Praxis!

Die 2IT möchte sich noch für die köstliche Jause bedanken!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner