Weihnachtsturnier am BRG Landeck

ALI ZEREN gewinnt souverän!

Am 19.12.2025 fand am BRG Landeck das traditionelle Schach-Weihnachtsturnier statt, bei dem 50 TeilnehmerInnen ihr Können unter Beweis stellten. Der Gastgeber, das BRG Landeck, das BRG Imst und SpielerInnen von den Ursulinen in Innsbruck kämpften einen ganzen Tag um die Titel. Die BHAK/BHAS Imst war ebenfalls mit einem 17köpfigen motivierten Team vertreten.
Ali Zeren von der BHAS Imst entschied alle fünf Partien für sich und wurde Turniersieger 2025.
In der Damenwertung setzte sich Patrizia Landolt (Schülerin der BHAK IMST) durch.
Wir gratulieren den SiegerInnen sehr herzlich zu ihren Erfolgen und danken allen Beteiligten für das spannende und faire Turnier!

Spinning Marathon

für den guten Zweck

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Handelsakademie Imst veranstalteten Celina, Emely, Andreas und Raphael am vergangenen Sonntag einen 12-stündigen Spinning Marathon im Aqua Dome in Längenfeld. Zahlreiche motivierte Radlerinnen und Radler traten von 8 Uhr in der Früh bis 20 Uhr am Abend in die Pedale, auch das Projektteam radelte mit. Ziel der Veranstaltung war es, Spenden für einen wohltätigen Zweck zu sammeln – mit großem Erfolg: Insgesamt konnten 5.800, – Euro an den Lions Club West Tyrol übergeben werden.

 

Die Veranstaltung war das Ergebnis einer rund einjährigen Planungsphase, in der die Diplomarbeitsgruppe das Projekt von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung eigenständig organisierte. Fachlich begleitet und unterstützt wurde das Projekt von Herrn Professor Schonger Ralf, welcher als Betreuungslehrperson beratend zur Seite stand.

 

Als Veranstaltungsort stellte der AQUA DOME seine Räumlichkeiten zur Verfügung und trug damit maßgeblich zum Gelingen des Events bei. Darüber hinaus konnte der AQUA DOME, wie viele weitere Unternehmen und Vereine, ein eigenes Rad über die gesamten 12 Stunden besetzen und das Event mit Speisen und Getränken unterstützen. Ein großer Dank gilt daher den Sponsoren, insbesondere dem AQUA DOME für die tatkräftige Unterstützung und allen voran den Radlerinnen und Radlern, die dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Der gesamte Spendenerlös von 5.800, – Euro kommt nun unschuldig in Not geratenen Familien in der Region zugute.

Nachhaltigkeits-Workshops zum Thema "Plastikmüll"

Am Donnerstag, den 11.12.2025 und Dienstag, den 16.12.2025, veranstaltete das Team „Blue Future“ aus der 3. Klasse der Praxis-Handelsschule Imst im Rahmen ihres Freiraum-Projekts einen Nachhaltigkeits-Workshop für die 1. Klassen zum Thema „Plastikmüll in den Meeren“. Zusammen mit Herrn Prof. Wegscheider und Herrn Andreas Hebenstreit von der Volksbank klärte die Projektgruppe die Schüler:innen über die Probleme und Gefahren von Plastikmüll in den Meeren auf. Am Ende bekamen alle Erstklässler eine Trinkflasche aus recyceltem Glas und eine Brotbox aus wiederverwertbarem Plastik, die von der Volksbank bereitgestellt wurden. 

Exkursion Volksbank

3. Klasse HAS.Praxis | Klassenpate

Am 9. Dezember 2025 besuchte die Klasse 3AS ihren Klassenpaten, die Volksbank. Gemeinsam mit Herrn Prof. Strigl fuhr die Klasse zur Filiale nach Landeck, wo uns Herr Andreas Hebenstreit herzlich willkommen hieß. Wir durften mehrere Einblicke in die Arbeit der Volksbank gewinnen. Mit spannenden Informationen und einer PowerPoint-Präsentation konnten wir erfahren, wie die Ausbildung zum Kundenberater abläuft. Zum Abschluss gab es eine kleine Jause, bevor wir nach Hause fuhren.

Journalismus-Workshop

von campus a college

Am 4.12.2025 besuchte dIe Journalistin Anna-Katharina Patsch, Redaktionsmitglied der online Schülerzeitung campus a college, schreibbegeisterte SchülerInnen und gab ihnen interessante Einblicke in die Welt des journalistischen Arbeitens. Dabei wurden schon erste Schreibübungen gemacht und redaktionelles Arbeiten an Texten versucht.

„Legospielen mit Anleitung“

Planspiel „Changing the game“ mit DI Glatzl von der Energieagentur Tirol im ASP ÖUNF

Am 4.12.2025 beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 3ak und 3sk im Rahmen eines Planspieles mit Energiepolitik in der EU. Drei Gruppen, die jeweils eine Region repräsentierten, erarbeiteten anhand von „Veränderungskarten“ Möglichkeiten, Energie zu sparen und die Energie- bzw. Stromerzeugung klimaschonend umzugestalten. Diese Veränderungen wurden mit Hilfe Türmen aus verschiedenfarbigen Legosteinen dargestellt und eine Bilanz über anfallende Kosten, „gewonnene“ Einsparungen und die damit verbundene Reduktion von Treibhausgasen erstellt.

Vielen Dank DI Glatzl und der Energieagentur für diesen spannenden Vormittag!

Prof. Strigl, Prof. Walser, Prof. Zangerle

GewissensBISS

Lebensmittelabfall und Nachhaltigkeit

Am 03.12.2025 besuchten wir, die 4AK und 4SK, im Rahmen des Unterrichts Ökologische Unternehmensführung die Ausstellung GewissensBISS in der Arbeiterkammer Imst. Begleitet wurden wir von Prof. Daniela Walser.

Wir lernten, wie Lebensmittelabfälle in Haushalten, Handel und Produktion entstehen, welche Folgen sie für Umwelt und Gesellschaft haben und wie wir sie vermeiden können. Besonders wichtig ist, Lebensmittel sorgfältig zu prüfen, sie richtig zu lagern und Reste sinnvoll zu verwerten oder mit anderen zu teilen.

Vielen Dank an die Ausstellung für die wertvollen Einblicke.

Melina Mitterwallner 4AK

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner