Am 24.4. nahmen 3 Schülerinnen der 1ak in Begleitung von Prof. Zangerle an den Tiroler Schulmeisterschaften im Orientierungslauf teil.
n einer unserer letzten MAB-Imst-Stunden hatten wir die besondere Gelegenheit, zwei Mitarbeitende der Pathologie Tyrolpath Obrist Brunhuber GmbH kennenzulernen: Frau Mag. Stephanie Gabl-Hasanovic und Herr Mag. Andreas Fritz. Die beiden gaben uns einen spannenden Einblick in die faszinierende und oft unterschätzte Arbeit in der Pathologie – ein Bereich, den sich viele von uns vorher kaum vorstellen konnten.
In ihrem spannenden Vortrag gaben sie uns einen umfassenden Überblick der vielfältigen Tätigkeiten in der Pathologie. Von der Untersuchung von Gewebeproben über das Erkennen von Krankheitsmustern bis hin zur Zusammenarbeit mit Ärzt:innen in der Diagnostik – der medizinische Alltag in diesem Bereich ist anspruchsvoll, aber unglaublich wichtig. Besonders beeindruckend war, wie entscheidend die Pathologie für die Früherkennung und Behandlung vieler Krankheiten ist.
Zusätzlich bekamen wir einen interessanten Einblick über Viren, Bakterien und deren Rolle im menschlichen Körper – inklusive vieler praktischer Beispiele direkt aus der Arbeit bei Tyrolpath.
Herr Mag. Fritz ist selbst Absolvent der HAK Imst – umso spannender war es, von seinem beruflichen Werdegang nach der HAK-Matura zu hören. Ein großes Dankeschön an unsere beiden Gäste für den informativen Vortrag!
MAB-Team | SCHO
Besuch aus Frankreich: 11 Schüler und 3 Lehrer aus dem Lycée Les Pannevelles/Provins auf Besuch in der HAK Imst
Am 07. April fand in Innsbruck die diesjährige Cool-Biennale statt. Wir, die Klasse 4SK, unterstützten gemeinsam mit der 4ITA den Ablauf der Veranstaltung durch verschiedene organisatorische Aufgaben.
Zu unseren Hauptaufgaben gehörte es, die Besucher: innen freundlich zu begrüßen, ihre Anwesenheit zu bestätigen und die Registrierung zu übernehmen. Zusätzlich arbeiteten wir an der Garderobe, wo wir Jacken und Taschen entgegennahmen und verwahrten.
Ein besonderes Angebot war die sogenannte Handygarage: Besucher: innen konnten freiwillig ihre Handys während der Veranstaltung abgeben, damit sie sich besser auf das Programm konzentrieren konnten. Auch für die sichere Verwahrung der Handys waren wir verantwortlich.
Dank unserer Mitarbeit verlief die Veranstaltung reibungslos. Wir konnten viele praktische Erfahrungen im Bereich Organisation und Gästebetreuung sammeln. Die Zusammenarbeit mit der 4ITA funktionierte sehr gut, und die Besucher: innen zeigten sich dankbar für unseren Einsatz.
Insgesamt war die Cool-Biennale für uns eine interessante und lehrreiche Erfahrung.
Marie Scheiber 4sk
Bild: (c) Die Fotografen
Am 03.04.2025 durften die Schülerinnen und Schüler des IMST-Kurses „Börsenführerschein“ gemeinsam mit der Frau Direktorin sowie Herrn Professor Strigl die Volksbank Imst besuchen, um feierlich ihre „Volksbank-Börsenführerschein“-Zertifikate entgegenzunehmen.
Im Anschluss an die Übergabe wurden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volksbank mit Kaffee und Kuchen herzlich empfangen.
Für die freundliche Einladung und die wertschätzende Atmosphäre möchten wir uns herzlich bedanken.
An 2 Tagen durften die 3as und die 4sk unser volkswirtschaftliches Wissen beim Projekt „Ecomania“ in der Sparkasse Imst in die Praxis umsetzen. Dabei konnten wir spielerisch die wirtschaftlichen Abläufe einer Volkswirtschaft nachvollziehen und ein tieferes Verständnis für ökonomische Prozesse entwickeln. Herzliches Dankeschön der Sparkasse Imst für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und die Planung und Abwicklung dieses Planspiels.
Noel Oberhofer, 3as