4IT in Vorarlberg

Die Klasse der 4IT unternahm am 15. und 16. April 2024 eine spannende Exkursion zu verschiedenen Unternehmen und Institutionen in Vorarlberg.

Am ersten Tag besuchten sie die Firma Doppelmayr in Wolfurt. Dort erhielten sie eine informative Firmenpräsentation und eine Führung durch das Betriebsgelände, bei der sie die Produktion von Seilbahnsystemen hautnah erlebten. Nachmittags erkundeten sie bei Inatura in Dornbirn die Welt der Natur- und Umweltwissenschaften.

Der zweite Tag startete mit einer Exkursion zu Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG in Rankweil. Die Schüler erlebten live, wie Fruchtsäfte produziert und abgefüllt werden. Anschließend besuchten sie die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg, wo sie einen Einblick in die Organisation einer Leitstelle erhielten.

Abends fand der HAK digBiz Award 2024 statt, bei dem die besten Diplomarbeiten präsentiert und ausgezeichnet wurden.

Pascal Huter

HAK/HAS News

"win win wow"

Persönlichkeitsstärkung mit Business-Coach Nicole Walser

Unter diesem Motto stand der Workshop zur Persönlichkeitsstärkung mit der Sales Expertin und Business-Coach Nicole Walser. In spannenden 3 Stunden vermittelte die quirlige Optimizerin den Schüler:innen aus 3as, 3sk, 4sk, 4ak und 5sk interessante Tipps und Tricks, um bei Meetings jeglicher Art zu glänzen – denn:

You never get a second chance, to make a first impression“.

Nicht nur Unterstützung bei der Umsetzung eines positiven Mindsets wurde geboten, sondern die Schüler:innen konnten auch anhand eines Umstylings erkennen, welche Auswirkungen Kleidung hat und wie man mit einfachen Mitteln seine Kleidung aufwerten kann, um dem jeweiligen Anlass entsprechend zu punkten.

Mag. Uschi Prix, KV 3sk